Zurück zu "Weltreise, Start 2013"

©2016 Ilka Weingärtner


Wir kommen am 21.03. in der Stadt an, so haben wir Zeit uns umzusehen bevor das Oster- Spektakel los geht.

La Antigua Guatemala, wie die Stadt mit Hinweis auf seine ursprüngliche Funktion, Hauptstadt des Landes bis 1773, auch genannt wird liegt auf ca. 1.500 m Höhe und wird von den drei Vulkanen Agua, Fuego und Acatenango umrahmt.

1773 wurde, nach einem schweren Erdbeben, eine neue Hauptstadt, die heutige Guatemala- Stadt gegründet.. Aber 230 Jahre lang war Antigua das politische, kulturelle und wirtschaftliche Zentrum Guatemalas mit bis zu 50.000 Einwohnern:

22. P1430034+2-Montage.jpg

Die erste Prozession die wir miterleben findet direkt in der Nachbarschaft unseres Stellplatzes, bei der Kirche Santa Lucia statt und ist garantiert nicht für Touristen gemacht :-).:

Mittwoch vor Ostern findet die Kinderprozession, Jesús Nazareno „El peregrino“ (Der Wallfahrer) der La Merced statt.

60 Jungen und 40 Mädchen tragen die hölzernen Darstellungen ca. sieben Stunden durch den Ort!!!!! Allerdings gibt es Austauschspieler ;-).:

Am gleichen Tag, eine Stunde später marschieren die Gläubigen der San Felipe de Jesús, der Kirche aus dem gleichnamigen Nachbardorf, Richtung Antigua. Sie werden ca. neun Stunden unterwegs sein:

Donnerstag verfolgen wir die „Procesión de Jesús Nazareno de la Humildad y Virgen de Dolores“ der San Francisco el Grande. 60 Träger , 12 Stunden! Diese wurde auch vom Fernsehen übertragen:

Karfreitag laufen den ganzen Tag, von 0:00 Uhr nachts bis 3:00 Uhr morgens am Samstag römische Soldaten durch die Stadt und verkünden die Gerichtsentscheidung, die zur Hinrichtung Jesus führte. Wir stehen früh auf um die Prozession der La Merced, „Procesion del Via Crucis, Jesús Nazareno y Virgen de Dolores“ (Prozession, der Weg zur Kreuzigung), zu sehen. Sie startet um 4:00 Uhr an der Kirche und geht bis 14:00 Uhr durch die Stadt (60 Träger):

Die „Procesión del Santo Entierro, Senor Sepultado y Virgen de la Soledad“ (Prozession der heiligen Bestattung) der San José Catedral schauen wir uns nur noch kurz an. Was mir hier gut gefallen hat das sich jemand die Mühe gemacht einen Teppich extra für die Frauen herzurichten ;-), nachdem die Männergruppe durch ist. Normalerweise können immer nur die Männer die neuen Teppiche zerstören ;-):

Ja und dann diese „Teppiche“, bestehend aus Blumen, Blüten, -blätter, Sägespänen in verschiedenen Größen und Farben, Früchten, Gemüse, Eiern, Steinen, Bildern, Tüchern und Figuren, mehr oder weniger zeitaufwendig (bis zu 12 Stunden), kostenintensiv, phantasievoll, kurz oder lang (bis zu 64m ! )aber immer sehenswert. Auf dem Kopfsteinpflaster muß immer erst ein „Unterbau“ aus Sägemehl erstellt werden damit eine plane Fläche entsteht und nach der Fertigstellung muß das Gebilde feucht gehalten werden damit die Späne, Blüten und co. nicht wegfliegen!

Allen gemein ist das sie nicht lange bestehen, da sie oft erst kurz bevor die Prozession kommt fertig sind und ein paar Minuten später auch leider schon wieder zerstört sind :-(. Dies soll die Vergänglichkeit des Lebens darstellen.

Uns haben diese Tag in Antigua sehr beeindruckt. Sowohl die Stadt wie auch die Osterfeierlichkeiten sind absolut sehenswert, auch wenn das viele Touristen wissen und das eine oder andere sicher auch auf sie ausgerichtet ist ;-).

Aber nach einer Woche wird es endlich wieder Zeit sich auf den Weg zu machen. Wir fahren zum:

Atitlan See
23.1. Musik Prozessionen Antigua.mp3

Hier könnt Ihr die passende Musik zu den Prozessionen abspielen lassen. Wenn Ihr den Player in einem neuen Tab öffnet könnt Ihr Euch zu der Musik die Bilder anschauen: